Fernwartung


Programmeinweisung und Schulung werden sehr bedienerfreundlich und gänzlich unkompliziert über Fernwartung per Internet durchgeführt. Wir sehen Ihren Bildschirm und können auf Wunsch auch korrigierend eingreifen.


  • Erforderlich hierzu ist ein funktionierender Internet-Anschluss.
  • Als Fernwartungssoftware wird das Produkt „Teamviewer“ eingesetzt.

  • Download Fernwartung

    Wenn Sie eine Fernwartung oder Schulung mit uns vereinbart haben, benötigen Sie TeamViewer, den Sie hier kostenlos herunterladen:

    TeamViewer Quick Support

    Weder Installation noch Administratorrechte sind für dieses Kundenmodul erforderlich. Einfach herunterladen, abspeichern, über einen Doppelklick öffnen und Ihrem Supporter die angezeigte ID sowie das Passwort mitteilen.

  • Bitte beachten Sie, dass Ihnen dieser Service nur nach telefonischer Absprache mit unseren Support-Mitarbeitern zur Verfügung steht.
  • Bedingungen für die Nutzung der Fernwartung

    Als Fernwartungssoftware wird das Produkt „Teamviewer“ eingesetzt. Für die Konfiguration und den Einsatz von Fernwartungssoftware gelten folgende Bedingungen:


  • Eine Fernwartung erfolgt ausschließlich auf Anforderung der Anwenderin/des Anwenders.
  • Die Anwenderin/der Anwender muss jeder Fernwartung zustimmen.
  • Austausch einer ID und eines Passwortes (per Telefonkontakt)
  • Ein Aufbau der Fernwartungsverbindung ist technisch nur mit aktiver Beteiligung der Anwenderin/des Anwenders möglich, indem eine eine Code-Nummer an den Support-Mitarbeiter übermittelt wird.
  • Bei aktiver Verbindung wird auf dem Bildschirm ein entsprechender Hinweis angezeigt.
  • Die Fernwartungsverbindung kann durch die Anwenderin/den Anwender jederzeit beendet werden.
  • Es findet eine Protokollierung der Inhalte von Fernwartungssitzungen statt. Die Protokollierung dient zu Abrechnungzwecken über den erbrachten Arbeitsumfang welche nach Ausgleich der Rechnung gelöscht wird.
  • Eine Fernwartung ohne ausdrückliche Zustimmung der Anwenderinnen und Anwender und ohne deren Kenntnis ist ausgeschlossen.

  • Einsatzzweck

    Mit der Fernwartung stehen Sie in direktem telefonischem Kontakt zu einem qualifizierten Support-Mitarbeiter. Über die Internetverbindung wird dabei zusätzlich Ihre Bildschirm-Anzeige auf den Bildschirm des Support-Mitarbeiters gespiegelt. Der Experte kann Sie so bei Problemen unterstützen oder durch die Programm-Funktionen führen, als ob er direkt neben Ihnen sitzen würde.

    Durch den Einsatz der Fernwartungssoftware sollen schnelle Vor-Ort-Einsätze, Einweisungen und Online-Hilfen zu Zeiten ermöglicht und die damit verbundenen Wegezeiten vermieden werden, so dass die Qualität und Wirtschaftlichkeit verbessert wird.



    Preise Fernwartung

    Unsere Abrechnung erfolgt in Service-Einheiten (SE)


    1 Preiseinheit (SE) = 15 min.

    SE = 19,80 EUR zzgl. 19% MwSt.


    jede weitere angefangene 15 Minuten

    SE = 19,80 EUR zzgl. 19% MwSt.



    Der Preis einer Serviceeinheit ist konstant und unabhängig von der Art des Supports.
    (Fernwartung oder Einweisung von Software)
    Es wird ein Protokollbericht über die erbrachte Leistung aufgezeichnet und der Abrechnung beigefügt.


    Write & Paint • Haid-und-Neu-Str. 7 • 76131 Karlsruhe • Telefon +49 721-9204163 • Fax +49 721-27637